Die Esperanto Flagge


Es gibt zwei Symbole für Esperanto: der Esperanto-Stern und das Esperanto-Ei. Sie sehen hier links die Esperanto-Flagge mit dem grünen fünfzackigen Esperanto-Stern, der schon von Zamenhof selbst als Erkennungszeichen verwendet wurde. Esperanto-Sprecher tragen ihn als Anstecknadel, um sich als solche auszuweisen. Die grüne Farbe des Sterns hat mit der Verbindung zur Hoffnung zu tun: Esperanto heißt "der Hoffende" und grün ist die Farbe der Hoffnung. Der mit dem Esperanto eng verbundene Homaranismo verwendet ebenfalls den grünen Stern als Symbol.

Zamenhof schreibt zur Entstehung des grünen Sterns 1911:
„An die Entstehung unseres grünen Sterns kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Es scheint mir, dass mich Herr Geoghegan einmal auf die grüne Farbe aufmerksam machte, und seit dieser Zeit gab ich meine Schriften in grünem Umschlag heraus. Über eine Broschüre, die ich zufällig mit grünem Umschlag herausgegeben hatte, bemerkte er mir gegenüber, dass das die Farbe seines Heimatlandes, Irlands sei. Dabei kam mir der Gedanke, dass wir diese Farbe ja als Symbol des Esperantos ansehen können. Was den fünfzackicken Stern angeht, scheint es mir, dass Herr de Beaufront ihn zuerst auf seiner Grammatik druckte. Das gefiel mir, und ich nahm das als Zeichen. Nachher erschien durch Assoziation ein Stern mit grüner Farbe.“

Die Esperantoflagge ist ebenfalls grün, mit einem weißen Quadrat in der linken oberen Ecke mit dem Esperantostern. Das Grün der Flagge soll die Hoffnung symbolisieren, das Weiß den Frieden und der fünfzackige Stern steht für die fünf Kontinente.

Um die politische Neutralität von Esperanto zu unterstreichen, verwenden viele Esperanto-Organisationen heute das Jubiläumszeichen, das 1987 zum 100. Geburtstag des Esperanto vom Flämischen Esperanto-Verband prästentiert wurde. Es wird wegen seiner Form oft als "Esperanto-Ei" bezeichnet. Dieses Zeichen ist neutraler und stellt mit seinen beiden "E" den Anfangsbuchstaben von Esperanto dar, die in Form einer Weltkarte oder Weltkugel als weltumspannendes Projekt, das die Welt auch zusammenführen soll, dargestellt sind. Sie sehen das Esperanto-Ei oben im Logo dieser Seite.

Diejenigen Esperantisten, die die Symbolik des fünfzackigen Sterns, der auch für Kommunismus, Anarchismus oder Islamismus verwendet wird, für problematisch halten, verwenden das Esperanto-Ei als Symbol. Oft findet man jedoch beide Symbole nebeneinander oder das Jubiläumssybol Esperanto-Ei mit einem kleinen Esperantostern in einem der E-Bögen. Recht häufig findet man aber auch das Jubiläumssymbol mit einem kleinen Esperantostern in einem der E-Bögen oder schlicht beide Symbole nebeneinander.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto-Symbole